Installation neuer Biomasseheizung

Im Zuge der Umstellung unserer Wärme- und Warmwasserversorgung auf eine CO2-neutrale Erzeugung mittels einer Hybridheizung wurden heute die Heizcontainer angeliefert und aufgestellt.

Auf Grund des Gewichts von 36 t des einzelnen Moduls und den Abmessungen von 8 m x 3m x 3 m waren zur Anlieferung spezielle Schwertransporter und zur Aufstellung ein Mobilkran der 200-t-Klasse notwendig.

In den Containern werden aktuell zwei 300 kW Heizkessel und ein Pelletslager für ca. 26 t Holzpellets installiert, mit denen wir schon ab dieser Heizperiode unseren Wärmebedarf CO2-neutral durch regionale Holzpellets decken werden. Mittelfristig wird uns diese Biomasseheizung in der kalten Jahreszeit erwärmen, im restlichen Jahr werden Wärmepumpen, die in den nächsten Wochen auch noch installiert werden, für Behaglichkeit sorgen.