Hoher Besuch bei SiLi

Umweltminister Thorsten Glauber war am Montag in Begleitung von FW-MdL Rainer Ludwig, Landrat Florian Wiedemann und Bürgermeister von Warmensteinach Axel Herrmann zu Besuch bei SiLi. Geschäftsführer Stefan Trassl informierte die Politiker dabei über die Produkte und aktuelle Entwicklungen der Firma. Dabei betonte er vor allem die Nachhaltigkeitsziele von SiLi, wie die CO2-Neutralität bis 2025, wozu v.a. die Freiflächen-PV und aktuell im Bau befindliche Wärmepumpen-Pellet-Heizung beitragen soll. Aber auch die aktuellen Herausforderungen für den „hidden champion“ blieben nicht unerwähnt, v.a. die hohen Energiepreise, der Fachkräftemangel und fehlende Auszubildende. Konkret wurde z.B. die schlechte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr angesprochen, die eine Suche nach geeigneten Kandidaten nicht einfacher macht.

Der Minister und seine Parteikollegen waren beeindruckt von der Produktlandschaft, Sonderstellung und Innovationskraft des Unternehmens und versprachen, dass v.a. die Themen Energiepreise und öffentlicher Nahverkehr etwas ist, an dem die Politik regional wie überregional aktuell arbeitet und weiter arbeiten wird.